Send As SMS

Samstag, April 29, 2006

 

3 - Jan-van-Helsing-Freund Oliver Gerschitz und sein Regentreff


Über Oliver Gerschitz, dem stets „aktuellen Sprecher“, steht der Regentreff
http://extrablog-regentreff.blogspot.com
(siehe Eintrag vom 28. April 06) unter dem Einfluss von Jan Udo Holey. Gerschitz’ Osiris-Buchversand und auch die Veranstaltungen, sind wesentliche Umschlagplätze für Holeys Bücher. Im CENAP Newsflash Nr. 10 vom März 2005 - Legenden um Nazi-UFOs wuchern weiter (Ende Seite 9 ff.) - ist folgendes vermerkt:

3.1. = Ende 2004 erschien ein von Oliver Gerschitz verfasster Beitrag im „Magazin 2000plus“ von Ingrid Schlotterbeck („Spezial 7/203“; „Ufos und Kornkreise“; S. 54 ff.). Der Titel: „Verschlusssache Philadelphia Experiment – Die Verbindung nach Deutschland“. Unter anderem nimmt Gerschitz darin „Jan van Helsing“ (alias Jan Udo Holey) in Schutz, den er „persönlich kenne“ und zu dem er „ein sehr freundschaftliches Verhältnis“ habe. Gerschitz behauptet, Holeys „Geheimgesellschaften“ Band I und II; Band III dient teilweise als „Vorlage“ für Gerschitz’ Artikel) seien zu „brisant“ gewesen.

Quelle:
http://cenap.alien.de/flten.pdf

Gerschitz (obv) postet auch schon mal Texte von Jan van Helsing in sein Regentreff-Forum. Ein Beispiel:
http://f25.parsimony.net/forum63351/messages/7705.htm
Jan Udo Holey, der im Gegensatz zu seinem Vater Johannes Holey keine öffentlichen Vorträge hält, wurde bei einem Inkognito-Besuch in Regen im Publikum erkannt und in einem Forumsbeitrag als „Meister persönlich“ bezeichnet. Außerdem wurde mal eine persönliche Geldübergabe von Gerschitz zu Holey beobachtet.

Freitag, April 28, 2006

 

2 - Karin und Reiner Feistle, All-Para und das „Projekt Aldebaran“


Eine direkt unter dem Einfluss von Jan Udo Holey stehende Gruppe ist der „Allgäuer Freundeskreis für grenzwissenschaftliche Phänomene“ (kurz All-Para):
http://www.all-para.de/
Die Gruppe versuchte sich in Leutkirch/Allgäu zu etablieren, stieß aber dabei auf Widerstand. Darüber kann man hier einiges nachlesen:
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/board.php?boardid=40

Laut Begrüßung auf der „Startseite“ von All-Para soll man den „offenen Freundeskreis“ … „als Impulsgeber für ein immer größer werdendes Weltbild“ sehen. Indes geht aus der Seite „Vorstellung“ hervor, dass dieser „Freundeskreis“ wohl nur noch aus dem Ehepaar Karin und Reiner Feistle besteht. Im letzten Jahr standen dort mehr Namen. Auch war da noch eine Seite mit weiteren Aktivitäten der Feistles,
sie „Geistheilung“, er „Rückführung“, aber die ist jetzt auch weg.

Die folgenden Unterseiten legen die außerirdische Geschichte der Feistles, insbesondere die von Reiner Feistle, offen, wie sie von Jan van Helsing in dem Buch „Unternehmen Aldebaran“ vermarktet wurde. Hier kann man sich den Text herunterladen:
http://www.angelfire.com/rebellion/buecher/vanhelsing/Unternehmen_Aldebaran.html

Reiner Feistle kommt von da aus zu seinem „Projekt Aldebaran“. Dazu soll es nun „neue Veranstaltungen“ geben.

Herr Feistle ist bereit, mit seinem „Projekt“ durchs Land zu reisen und Vorträge auch außerhalb des Allgäus zu halten. Man findet seine diesbezügliche Offerte im Forum des Verschwörungstheoretikers Jo Conrad:
http://www.geistig-frei.com/forum/index.php?topic=7851.0

In dem Thread gibt Feistle auch einen Ratschlag, der in dieser Art inzwischen in der Szene Schule macht:
„Kleiner Tipp von mir, dass gilt allgemein die einen Vortrag von mir organisieren wollen. Möglichst auf Werbung im Internet verzichten, und wenn, dann erst ein paar Tage vorher den Veranstaltungsort preisgeben.Uns wird auch von gewissen Seiten zugesetzt, und somit sind wir vorsichtig geworden.“
Ein gutes Zeichen, dass der Widerstand greift. Man will nicht, dass Raumvermieter vorab über die Hintergründe informiert werden und man scheut die kritische Presse.

Was noch aufgefallen ist: „Neue Media“, bei dem sich das Forum zum „Projekt Aldebaran“
http://www.neue-media.de/projektaldebaran/forum/index.php
befindet, gehört Alfred Kreipl, einem aktiven Mitglied einer "Reichsregierung"
http://www.krr-faq.de/reg4.php#kreipl
Im Index des Feistle-Forums befindet sich im Kopfbereich eine kleine Rubrik mit Links. Gleich der erste führt zu
http://www.rnp-online.de/index.htm
dem "Reichs Nachrichten Portal" der „Reichsregierung“ des Dr. Matthes Peter Haug. Was soll man davon halten?

Nachtrag 04.05.06:
Das Design des Forums wurde inzwischen geändert. Auf der Indexseite befindet sich der vorgenannte Links zum "Reichs Nachrichten Portal" nun nicht mehr.


Donnerstag, April 27, 2006

 

1 - Jan Udo Holey, Spiritus rector der Verschwörungsfanatiker


Wer ist Jan van Helsing, wer steckt hinter diesem Pseudonym und welche Inhalte verbreitet er? Gucken wir zunächst einmal, was der Betroffene selbst dazu zu sagen hat:
http://www.jan-van-helsing.de/index.php

Diese Seiten vom Informationsdienst gegen Rechtsextremismus IDGR geben weitere Auskünfte:
Eintrag im IDGR-Lexikon
http://lexikon.idgr.de/h/h_e/helsing-jan-van/helsing-jan-van.php
FAQ: Die Verschwörungstheorien
http://www.idgr.de/texte/esoterik/helsing/helsing-faq.php
Jan van Helsings Bücher
http://www.idgr.de/texte/rezensionen/helsing/helsing-heller.php

Zwischenvermerk 29.09.2006
Der IDGR wurde inzwischen leider eingestellt. Wir werden versuchen, die entsprechende Text noch zu bekommen und hier im Kommentar zu dokumentieren.

Mit dem Erscheinen seines ersten Buches „Geheimgesellschaften” begann ein neuer Boom von Verschwörungstheorien, die insbesondere in Kreisen von Ufo-Gläubigen und Esoterikern großen Anklang fanden. Jan Udo Holey tritt in dieser Szene selten direkt auf, zieht aber die Fäden aus dem Hintergrund.

Einen Überblick über die Szene vermittelt diese Linksammlung:
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/board.php?boardid=45
die aber leider nicht mehr aktualisiert wird. Wir wollen hier nicht die ganze Fan-Gemeinde Jan Udo Holeys beleuchten, sondern uns auf die Einzelpersonen, Gruppen und Bestrebungen beschränken, die unmittelbar auf der Linie von Jan van Helsing stehen, aktiv dieses Weltbild verbreiten und für den Verkauf seiner Bücher werben.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?