In den "Mediadaten 2012" zu dem mit "
www.apotheke-und-marketing.de" intergenetteten Magazin "Apotheke und Marketing" heißt es:
[*quote*]
APOTHEKE + MARKETING aus dem Springer
Gesundheits- und Pharmazieverlag (www.
springer.com) wendet sich an das Fachpersonal in
der öffentlichen Apotheke, wobei die Zeitschrift
insbesondere auf das berufliche Informations
bedürfnis des Apothekenleiters eingeht.
APOTHEKE + MARKETING hilft ihm, mit einer
stark serviceorientierten Mischung aus ziel-
gruppenadäquat aufbereiteten Beiträgen zu
den Themenbereichen Marketing, Management
und Betriebswirtschaft, seine Apotheke als
Gesundheits- und Beratungszentrum zu etab-
lieren und damit zukunftsfähig zu machen.
Darüber hinaus bietet APOTHEKE + MARKETING
dem Apotheker die Möglichkeit, sich durch die
Teilnahme an zertifizierter Fortbildung in den
Bereichen Marketing und Pharmazie, die
sowohl im Heft, aber insbesondere auf dem
Springer-Fortbildungsportal cme.springer.de
bzw. www.apotheke-und-marketing.de statt
findet, fachlich weiter zu qualifizieren.[*/quote*]
Wundert sich jetzt noch Jemand, warum die fachliche Beratungsqualität so mancher Apotheke geradezu verboten ist?
http://portal.pressrelations.de/mediadaten/APOTHEKE_MARKETING_Mediadaten_2012.pdf[*quote*]
mediadaten.springermedizin.de
Mediadaten 2012
Preisliste Nr. 21 gültig ab 1. Januar 2012
Erneut zur Schmerzsalbe
des Jahres 1 gewählt
apotheke + marketing
Magazin für das moderne Apothekenteam
V E R B R AU C H E R B E F R AG U N G
Was wünscht König Kunde?
DANKE für
Ihre Empfehlung!
Heft 10 | Oktober 2011 |
www.apotheke-und-marketing.deEine einzigartige Schmerzsalbe mit den wirkstoffreichen
Blättern der Hochleistungssorte „Trauma-Beinwell“:
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Der hochdosierte Wirkstoff dringt direkt duch die Haut und wirkt schnell schmerzstillend.
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2
besitzt zusätzlich wundheilungsfördernde Eigenschaften .
Exzellente klinisch-pharmakologische Datenlage
3
Die überzeugende Wirkung von „Trauma-Beinwell“ bei Myalgien und Rückenschmerzen
4
sowie bei Beschwerden, bei denen die Muskelkomponente eine entscheidende Rolle spielt ,
wurde in klinischen Doppelblindstudien bestätigt.
Traumaplant ® bei Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen *
sowie Prellungen und Verstauchungen.
1)
Repräsentative Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Apotheker, 2011 2) Wien Med. Wochenschr. 157/21 – 22: 596 – 574 (2007) 3) Kucera et al. Symphytum-Herbaextraktcreme gegen Myalgien.
Eine Doppelblindstudie. Therapiewoche 9: 243-248 (2005) 4) Kucera et al. Effescts of Symphytum ointment on muscular symptoms and functional locomotor disturbances. Advances in Natural Therapy. 17 (4) 204-210 (2000)
www.traumaplant.de*infolge stumpfer Verletzungen
Traumaplant ® . Wirkstoff: Beinwell-Zubereitung (Zubereitung aus frischem Symphytum x uplandicum-Kraut). Zusammen setzung: 10 g Creme enthalten: Wirkstoff: 1 g Zubereitung aus frischem Symphytum x uplandicum-Kraut (2-3:1) [Beinwell-Zubereitung] bestehend aus:
0,4 g Presssaft aus frischem Symphytum x uplandicum-Kraut (3-8:1) und 0,6 g Auszug aus dem Pressrückstand aus frischem Symphytum x uplandicum-Kraut (3-10:1); Auszugsmittel: Ethanol 30% (V/V). Sonstige Bestandteile: Macrogol-20-glycerolmonostearat, Glycerolmono/di
(palmitat, stearat), Octyldodecanol, Isopropylmyristat, Propylenglycol, Dimeticon 100, Rosmarinöl, all-rac-α-Tocopherolacetat, Citronensäure, gereinigtes Wasser, Konservans: Sorbinsäure, Hydroxyethylsalicylat. An wen dungs gebiete: Traumaplant ® wird angewendet bei
Prellungen und Verstauchungen (bei Sport- und Unfallverletzungen), Muskel- und Gelenkschmerzen infolge stumpfer Verletzungen. Gegenanzeigen: Traumaplant ® darf nicht angewendet werden bei Überempfi ndlichkeit (Allergie) gegen Beinwell oder einen der sonstigen
Bestandteile von Traumaplant ® . Nebenwirkungen: In sehr seltenen Fällen (weniger als 1 Behandelter von 10.000) können Hautrötungen auftreten, die individuell bedingt sind bei Patienten mit extrem empfi ndlicher Haut oder mit einer allergischen Disposition gegen einen
Bestandteil von Traumaplant ® . Im Allgemeinen klingen diese Hau terscheinungen rasch wieder ab. Bei einer spezifi schen allergischen Reaktion ist ein Arzt aufzusuchen. Aufgrund des Gehaltes an Sorbinsäure können bei entsprechend veranlagten Patienten Reizerscheinungen,
wie Hautentzündungen (Dermatitis) auftreten. Pharmazeutische Unternehmen: Cassella-med, Gereonsmühlengasse 1, 50670 Köln; Zulassungsinhaber: Harras Pharma Curarina GmbH, Am Harras 15, 81373 München.
TR/PTA/06-11/AUM
MARKETING
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MANAGEMENT
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Springer Gesundheits- und Pharmazieverlag apotheke-und-marketing.de+
Verlag
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Springer Gesundheits- und
Pharmazieverlag GmbH
Postfach 2131
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63263 Neu-Isenburg
06102/506-0
06102/506-382
Herausgeberin Apothekerin Julia PflegelRedaktionTelefon: 06102/506-392
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Dipl. oec. troph. Gabi Kannamüller, Chefredaktion
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Pharmazieverlag GmbH
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BIC: DEUTDEBBZeitschriftenportrait
Zeitschriftenportrait
APOTHEKE + MARKETING aus dem Springer
Gesundheits- und Pharmazieverlag (www.
springer.com) wendet sich an das Fachpersonal in
der öffentlichen Apotheke, wobei die Zeitschrift
insbesondere auf das berufliche Informations
bedürfnis des Apothekenleiters eingeht.
APOTHEKE + MARKETING hilft ihm, mit einer
stark serviceorientierten Mischung aus ziel-
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und Betriebswirtschaft, seine Apotheke als
Gesundheits- und Beratungszentrum zu etab-
lieren und damit zukunftsfähig zu machen.
Darüber hinaus bietet APOTHEKE + MARKETING
dem Apotheker die Möglichkeit, sich durch die
Teilnahme an zertifizierter Fortbildung in den
Bereichen Marketing und Pharmazie, die
sowohl im Heft, aber insbesondere auf dem
Springer-Fortbildungsportal cme.springer.de
bzw. www.apotheke-und-marketing.de statt
findet, fachlich weiter zu qualifizieren.Reichweiten
Gesamtzielgruppe: 15,2%
Apothekenleiter: 48,9%
Erscheinungsweise Monatlich, jeweils am 15. des Monats
Jahrgang 21. Jahrgang
Homepage
www.apotheke-und-marketing.deMitgliedschaften IVW, LA – MED
Organ ./.
Quelle: LA-PHARM 2011, LpA
Anzeigenpreisliste Nr. 21, gültig ab 01.01.2012
+
Auflage
Zeitschriftenformat
Druckauflage: 23.155 Exemplare
Verbreitung: 22.938 Exemplare
(Quelle: IVW, Durchschnitt der Quartale
3/2010 bis 2/2011)
210 mm breit, 297 mm hoch (DIN A4)
plus 3 mm Beschnitt an allen Kanten
Satzspiegel
176 mm breit, 242 mm hoch
2-spaltig, 86 mm je Spalte
Weitere Angaben siehe Blatt „Anzeigenformate
und -preise“
Druck- und
Bindeverfahren Rollenoffsetdruck, Umschlag
Bogenoffsetdruck, Klebebindung
Druckunterlagen Vorzugsweise digitale Druckunterlagen, siehe
Blatt „Digitale Druckunterlagen“
oder Offsetfilme (positiv) bis 54-er Raster
Termine Siehe Blatt „Themen- und Terminplan“
Anzeigenformate
und -preise: Siehe Blatt „Anzeigenformate und -preise“
Zuschläge
Farbzuschläge: für Sonderfarben auf Anfrage
Formatzuschläge: Anzeigen über Bund und
angeschnittene Anzeigen ohne Zuschlag
Bezugspreis
Jahresabonnement
Einzelbezugspreis
€ 50,00 (incl. Online-Basis-Lizenz, CME-Zugang,
MwSt. und Versandkosten)€ 7,00 (incl. MwSt. und Versandkosten)Anzeigenformate und -preise 2012
+
Größe in Seitenteilen Formate im Satzspiegel
Breite x Höhe in mm Angeschnittene Formate
Breite x Höhe in mm* 4-farbig
in €
1/1 Seite Innenteil
2. Umschlagseite
4. Umschlagseite 176 x 242
210 x 297
210 x 297
210 x 297 4.390,00
4.640,00
4.640,00
2/3 Seite Hochformat
Querformat 115 x 242
176 x 165 Hochformat
Querformat 135 x 297
210 x 186 3.330,00
1/2 Seite Hochformat
Querformat 85 x 242
176 x 126 Hochformat
Querformat 105 x 297
210 x 147 2.630,00
1/3 Seite Hochformat
Querformat 56 x 242
176 x 80 Hochformat
Querformat 75 x 297
210 x 101 1.930,00
1/4 Seite
Hochformat
Querformat 86 x 126
176 x 60
./.
1.420,00
Anzeigen auf
Doppelseiten
2 x 1/1 Seite über Bund ./. 2 x 210 x 297 8.780,00
2 x 2/3 Seite über Bund ./. Hochformat 2 x 135 x 297
Querformat 2 x 210 x 186 6.660,00
2 x 1/2 Seite über Bund ./. Hochformat 2 x 105 x 297
Querformat 2 x 210 x 147 5.260,00
Anzeigenpreisliste Nr. 21, gültig ab 01.01.2012
* zzgl. 3 mm Beschnittzugabe an allen Seiten; alle Preise verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen MwSt.Rabatte/Ad Specials/Advertorials/Rubrikanzeigen
Rabatte
bei Abnahme innerhalb von 12 Monaten (Kalender-
oder Insertionsjahr); Farbzuschläge rabattfähig Ad Specials / Advertorials
Mengenstaffel Malstaffel 1 Seite
3 Seiten
6 Seiten
12 Seiten
18 Seiten
24 Seiten
30 Seiten 3 Anzeigen
6 Anzeigen
12 Anzeigen
18 Anzeigen
26 Anzeigen
38 Anzeigen
52 Anzeigen
Beispiele für Ad Specials:
» Banderole (quer) € 240,00 /Tsd.
» 1/3 Seite hoch 4c, rechts neben Editorial € 2.630,00
weitere Möglichkeiten auf Anfrage
Advertorials, Sonderpublikationen auf Anfrage
3%
5%
10 %
15 %
20 %
25 %
30 %
3%
5%
10 %
15 %
20 %
25 %
30 %
Kombination mit DAS PTA MAGAZIN möglich
– Volumina addieren sich.
Kosten für Einhefter, Beilagen, Beikleber, Gelegenheits-, Stellenanzeigen,
technische Zusatzkosten sowie Beförderungsentgelte werden nicht rabattiert.
Rubrikanzeigen
+
Stellenangebote
Preise und Formate für Print und Online auf
Anfrage, bitte wenden Sie sich direkt an:
www.jobcenter-medizin.de, Tel. 06102/506-164
An-/Verkauf, Unterricht pro mm
(1-spaltig, 55 mm breit)
€ 4,70
Stellengesuche pro mm
(1-spaltig, 55 mm breit)
€ 3,60
Chiffregebühr Stellengesuche € 4,50
Anzeigenpreisliste Nr. 21, gültig ab 01.01.2012Einhefter und Beilagen
Einhefter/
Durchhefter Einhefter müssen den Postbestimmungen
entsprechend so gestaltet sein, dass sie nicht
mit dem Redaktionsteil verwechselt werden
können. Die Platzierung ist abhängig von den
technischen Möglichkeiten.
Anliefertermin siehe Termin- und Themenplan
Preise
+
Beilagen Vor Auftragsannahme und -bestätigung ist
die Vorlage eines verbindlichen Musters,
notfalls eines Blindmusters, mit Größen- und
Gewichtsangabe erforderlich.
2-seitig € 3.400,00
4-seitig € 6.800,00 Die Beilage muss den Postbestimmungen
entsprechend so gestaltet sein, dass sie nicht
mit dem Redaktionsteil verwechselt werden kann.
Preise Einhefter-/ Durchhefterpreise sind nicht
rabattfähig. Bis 25 g Gesamtgewicht pro Tsd. € 120,00
zzgl. evtl. anfallende Postentgelte
Beilagen über 25 g Gesamtgewicht auf Anfrage
Formate 1 Blatt (= 2 Seiten) unbeschnitten
216 mm breit x 305 mm hoch,
Mindestpapiergewicht 100 g/m 2
Beschnittzugabe oben, rechts, links 3 mm,
unten 5 mm Beilagen- und Versandkosten sind nicht
rabattfähig.
Formate
Maximal 205 mm breit, 285 mm hoch
Beilagen müssen in der Art und Ausführung
so beschaffen sein, dass eine zusätzliche
Aufbereitung und Bearbeitung entfällt.
Erforderliche Konfektionierung erfolgt zum
Selbstkostenpreis.
Benötigte Auflage 24.000 Exemplare (incl. 3 % Zuschuss)*
Berechnete Auflage 23.200 Exemplare*
Teilbelegung Möglich
Anliefertermin siehe Termin- und Themenplan
Versandanschrift siehe Beikleber
2 Blatt (= 4 Seiten) unbeschnitten
432 mm breit x 305 mm hoch,
Mindestpapiergewicht 100 g/m 2
Beschnittzugabe oben, rechts, links 3 mm,
im Bund rechts, links 3 mm, unten 5 mm
Anlieferung plano (Durchhefter)
Anlieferung gefalzt (Einhefter)
Erforderliche Konfektionierung erfolgt zum
Selbstkostenpreis.
Benötigte Auflage 24.000 Exemplare (incl. 3 % Zuschuss)*
Versandanschrift siehe Beikleber
Anzeigenpreisliste Nr. 21, gültig ab 01.01.2012
* siehe Blatt BeikleberBeikleber
Beikleber
+
Aufgeklebte Postkarten (Mindestpapier-
gewicht 150 g), Booklets und Warenproben auf
Anzeigen (Mindestanzeigenabnahme 1/1 Seite)
werden zusätzlich berechnet.
Vor Auftragsannahme und -bestätigung ist
die Vorlage des Anzeigenmotivs mit aufge-
klebter Postkarte, Booklet bzw. Warenprobe
(Standmuster), notfalls eines Blindmusters,
erforderlich.
Preise
Postkarten pro Tsd. € 79,00
Warenproben pro Tsd. € 100,00
zzgl. eventl. anfallende Postentgelte
Maschinelle Klebung erlaubt nur
eingeschränkte Platzierungen.
Technische Kosten und Versandkosten sind
nicht rabattfähig.
Formate
Postkarten
Mindestformat: 80 x 60 mm (B x H)
Maximalformat: 210 x 210 mm (B x H)
Warenproben,
Booklets
auf Anfrage
Bei aufgeklebten Postkarten, Booklets oder
Warenproben sollten die Klebekanten parallel
zum Bund verlaufen und mindestens 30 mm
Abstand zum Bund und 20 mm zu den äußeren
Papierrändern haben.
Toleranz +/- 10 mm
Anzeigenpreisliste Nr. 21, gültig ab 01.01.2012
Benötigte Auflage 24.000 Exemplare (incl. 3 % Zuschuss)*
Berechnete Auflage 23.200 Exemplare*
Anliefertermin siehe Termin- und Themenplan
Versandanschrift
Stürtz GmbH
Alfred-Nobel-Straße 33
97080 Würzburg
* Benötigte und berechnete Auflagen Messe- und Kongressausgaben:
Ausgabe 02/2012 (Interpharm)
Benötigte Auflage: 24.500 Exemplare
Berechnete Auflage: 23.700 Exemplare
Ausgabe 03/2012 (Pharmaziekongress)
Benötigte Auflage: 25.000 Exemplare
Berechnete Auflage: 24.200 Exemplare
Ausgabe 10/2012 (Expopharm)
Benötigte Auflage: 25.500 Exemplare
Berechnete Auflage: 24.700 ExemplareTermin- und Themenplan 2012
Heft Nr.
+
Ausgabe
Erscheinungs-
termin Anzeigen-
schluss- u.
Rücktritts-
termin Druckunter-
lagenschluss-
termin Letzter Anliefer-
termin für Beikleber,
Einhefter und
Beilagen
Schwerpunkt
Aktion des Monats Sortimente
01/12 Januar
16.01.2012 15.12.2011 22.12.2011 05.01.2012 Heuschnupfen:
Den Pollen ein
Schnippchen schlagen Husten/Erkältung
Pflegende Kosmetik
02/12 Februar
15.02.2012 23.01.2012 30.01.2012 06.02.2012 Reiseapotheke:
Gesund durch den
Urlaub Hämorrhoiden
Naturarzneimittel/Homöo-
pathie/Schüßlersalze
03/12 März
15.03.2012 20.02.2012 24.02.2012 05.03.2012 Raucherentwöhnung:
Abschied vom blauen
Dunst Heuschnupfen/Allergien
Messgeräte (Blutdruck/
Blutzucker)
04/12 April
16.04.2012 20.03.2012 26.03.2012 03.04.2012 Neurodermitis/Akne/
trockene Haut: Wohlge-
fühl für Ihre Haut! Zeckenschutz
Sportverletzungen
05/12 Mai
16.05.2012 23.04.2012 30.04.2012 07.05.2012 Kinder und Gesund-
heit: Das Beste für
den Nachwuchs Sonnenschutz
Mineralstoffe/
Magnesium
06/12 Juni
15.06.2012 21.05.2012 25.05.2012 04.06.2012 Herpes: Hilfe gegen
Lippenbläschen Fuß- und Nagelpflege
Magen/Darm/Durchfall
07/12 Juli
14.07.2012 21.06.2012 28.06.2012 05.07.2012 Mund- und Zahn
pflege: Gesund im
Mund Venöse Erkrankungen
Insektenschutz
Anzeigenpreisliste Nr. 21, gültig ab 01.01.2012
Stand Sept. 2011 –
Änderungen vorbehalten
Stand Sept. 2011 –
Änderungen vorbehaltenTermin- und Themenplan 2012
Heft Nr.
+
Ausgabe
Erscheinungs-
termin Anzeigen-
schluss- u.
Rücktritts-
termin Druckunter-
lagenschluss-
termin Letzter Anliefer-
termin für Beikleber,
Einhefter und
Beilagen
Schwerpunkt
Aktion des Monats Sortimente
08/12 August
15.08.2012 23.07.2012 30.07.2012 06.08.2012 Stimmungsaufheller:
So kommen Sie durch
die dunklen Tage Wundversorgung
Trockenes Auge
09/12 September
15.09.2012 20.08.2012 27.08.2012 03.09.2012 Hausapotheke:
Gewappnet für den
„Fall der Fälle“ Kopfläuse
Schmerzmittel
10/12 Oktober
10.10.2012 13.09.2012 19.09.2012 26.09.2012 Gedächtnis stärken:
Aktiv für die grauen
Zellen Immunstimulanzien
Erkältung
11/12 November
15.11.2012 22.10.2012 29.10.2012 05.11.2012 Wechseljahre:
Ausgeglichen statt
„wechselhaft“ Verstopfung/Durchfall
(Fernreise)
Osteoporose
12/12 Dezember
15.12.2012 20.11.2012 27.11.2012 04.12.2012 Sodbrennen/saures
Aufstoßen: Was tun bei
Magenproblemen? Vaginale Erkrankungen
Pflege trockener Haut
01/13 Januar
16.01.2013 17.12.2012 19.12.2012 07.01.2013 Fasten/Diät:
In Form ins neue Jahr Erkältung
Muskeln/Gelenke
Stand Sept. 2011 –
Änderungen vorbehalten
Messe- bzw. Kongressausgaben: 02/12 (Interpharm 09.-11.3.12) | 03/12 (Pharmaziekongress 24./25.03.12) | 10/12 (Expopharm 10.-13.10.12)
Anzeigenpreisliste Nr. 21, gültig ab 01.01.2012
Stand Sept. 2011 –
Änderungen vorbehaltenDigitale Druckunterlagen
+
Merkblatt für die Erstellung und Übertragung digitaler Druckunterlagen
Damit bei der Belichtung und dem Druck Ihrer Dateien keine Fehler auftreten, sind die
nebenstehenden Punkte bei der Dateierstellung zu beachten. Bitte geben Sie dieses
Merkblatt an Ihre Agentur oder Werbeabteilung weiter, die Sie mit der Erstellung der
Druckunterlagen beauftragt haben.
Die Telefon- und ISDN-Nummer sowie die E-Mail-Adresse der Druckerei erhalten Sie vom
Verlag. Informationen zum Anzeigenauftrag erhalten Sie ebenfalls vom Verlag. Bevor Sie
die Druckunterlagen übermitteln, schicken Sie bitte die folgenden Informationen vorab
per Telefax oder E-Mail an die Druckerei:
Ansprechpartner für Rückfragen
n
Name n Telefon n Telefax n E-Mail
Anzeigen-Informationen
n
Auftraggeber n Zeitschrift n Ausgabe n Anzeigenformat
Datei-Informationen
n Dateiname n
Plattform: Mac oder PC n Programmtyp und -version, mit dem die Datei
erstellt wurde n Welche Farben in der Datei werden für den Druckprozess benötigt:
s/w, CMYK, Sonderfarben n Welche Schriften werden in der Datei verwendet n Liste der
Abbildungen, die in die Datei eingebunden sind
Bitte übermitteln Sie diese Angaben auch zusammen mit den Druckunterlagen in
einer einfachen Text-Datei (Read me/Bitte lesen).
Druckerei
Stürtz GmbH, Alfred-Nobel-Straße 33, 97080 Würzburg
Herr Volkmar Frieß, Telefon (09 31) 385-262, Fax (09 31) 385-383, E-Mail faz-druck@stuertz.de
ISDN-Verbindung (09 31) 385-415 Mac
Bei Fragen zum Anzeigenauftrag wenden Sie sich bitte an den Verlag:
Springer Gesundheits- und Pharmazieverlag GmbH, Frau Monique Begall,
Am Forsthaus Gravenbruch 5–7, 63263 Neu-Isenburg, Telefon (06 10 2) 506-381,
Fax (06 10 2) 506-382, E-Mail monique.begall@springer.com
Datei
n
Bevorzugtes Dateiformat: PDF/X-3
n Ebenfalls
verarbeitet werden kann ein platzierbares EPS (mit Vorschaubild). Andere
Dateiformate sind nur in Absprache mit der Druckerei möglich.
n
Die Datei muss im Endformat (100 %) angelegt sein.
n Bei Formaten, die größer sind als 1/1 Seite, muss jede Seite separat (incl. Beschnittzugabe)
angelegt sein, die Montage wird in der Druckerei vorgenommen.
Anzeigenpreisliste Nr. 21, gültig ab 01.01.2012
n
Berücksichtigen Sie eine Beschnittzugabe von 3 mm bei angeschnittenen Elementen.
n Das
Format des Anzeigenmotivs muss mit dem im Anzeigenauftrag genannten Format
übereinstimmen.
n Achten
Sie darauf, dass alle Farben im Dokument und in allen Abbildungen in CMYK
separiert sind. Handelt es sich um ein Motiv mit Sonderfarben, so müssen diese dem
Anzeigenauftrag entsprechend angelegt sein.
n Überfüllungen
in TIFF- oder EPS-Dateien müssen bereits bei der Erstellung dieser
Dateien angelegt werden.
n Grafische
Elemente sollten eine Mindeststärke von 0,3 pt haben, Rasterflächen einen
Tonwert von mindestens 8 %.
n Bitte
n Alle
übermitteln Sie nur die für den Auftrag benötigten Seiten.
Seiten werden mit einem 60er Raster belichtet.
Schriften
n Verwenden
Sie ausschließlich Typ-1-Schriften (keine True Type Schriften). Nur diese
garantieren eine fehlerlose Belichtung.
n Bitte
übermitteln Sie alle im Dokument verwendeten Schriften (Bildschirm- und
Druckerschriften). Alternativ ist die Umwandlung der Schriften in Zeichenwege oder das
Einbinden der Schriften in die Datei (Font-Including) möglich.
Abbildungen
n Bitte liefern Sie Abbildungen nur in den Dateiformaten TIFF oder EPS ohne Komprimierung.
Nur diese Formate garantieren eine fehlerlose Belichtung. Andere Formate (z. B. JPEG)
oder die Komprimierung der Datei können zu Qualitätsverlusten führen.
n Bitte
übermitteln Sie für alle im Dokument verwendeten Abbildungen hochauflö-
sende Daten mit einer Auflösung von mindestens 300 dpi. n Achten Sie darauf, dass
alle Abbildungen in CMYK separiert sind. Abbildungen, in denen RGB-Farben und
nicht separierte Sonderfarben angelegt sind, führen zu Belichtungsfehlern. n In den
Abbildungen darf kein Druckraster angelegt sein.
Proof
n Für
Farbanzeigen benötigt die Druckerei unbedingt einen farbverbindlichen Proof, für
s/w-Anzeigen einen Laserausdruck. Liegt kein Proof vor, können eventuell auftretende
Abweichungen zum Originalmotiv möglicherweise nicht erkannt werden. Nur wenn
der Druckerei ein verbindlicher Proof vorliegt, übernehmen Verlag und Druckerei die
Verantwortung für eine korrekte Wiedergabe der Anzeige.
Weitere Infos:
www.mediadaten.springermedizin.deAllgemeine Geschäftsbedingungen
+
für Anzeigen, Beilagen, Beikleber und Einhefter
1. „Anzeigenauftrag“ im Sinn der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen
ist der Vertrag über die Veröffentlichung einer oder mehrerer Anzeigen, Beilagen
oder Einhefter eines Werbungstreibenden oder sonstigen Inserenten in einer Druck-
schrift zum Zweck der Verbreitung. Ein derartiger Auftrag wird für den Verlag erst durch
schriftliche Bestätigung an den Auftraggeber rechtsverbindlich. Der Verlag behält sich
vor, Anzeigenaufträge – auch Einzelabrufe – und Beilagen- und Einhefteraufträge wegen
des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen Grundsätzen
des Verlages abzulehnen. Beilagen- und Einhefteraufträge sind für den Verlag erst nach
Vorlage eines Musters und dessen Billigung bindend. Beilagen und Einhefter, die durch
Format und Aufmachung beim Leser den Eindruck eines Bestandteils der Zeitschrift
erwecken oder Fremdanzeigen enthalten, werden nicht angenommen. Die Ablehnung
eines Auftrages wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.
2. Anzeigen sind im Zweifel zur Veröffentlichung innerhalb eines Jahres nach
Vertragsabschluss abzurufen.
3. Die in der Anzeigenpreisliste bezeichneten Nachlässe werden nur für die innerhalb eines
Jahres in einer Druckschrift erscheinenden Anzeigen eines Werbungstreibenden gewährt.
Die Frist beginnt mit dem Erscheinen der ersten Anzeige. Der Werbungstreibende hat
rückwirkend Anspruch auf den seiner tatsächlichen Abnahme von Anzeigen innerhalb
Jahresfrist entsprechenden Nachlass.
4. Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die der Verlag nicht zu vertreten hat, so
hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied
zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden
Nachlass dem Verlag zu erstatten. Die Erstattung entfällt, wenn die Nichterfüllung auf
höherer Gewalt im Risikobereich des Verlages beruht.
5. Für die Aufnahme von Anzeigen, Beilagen und Einheftern in bestimmten Ausgaben
oder an bestimmten Plätzen der Druckschrift wird keine Gewähr geleistet, es sei denn,
dass der Auftraggeber die Gültigkeit des Auftrages ausdrücklich davon abhängig
gemacht hat. Platzvereinbarungen sind nur dann verbindlich, wenn hierfür der im
Anzeigentarif vorgesehene und in der Bestätigung ausdrücklich angegebene Preis
anerkannt wird. Bei Überschreitung der genannten Anzeigenschlusstermine sind
besondere Platzvereinbarungen nicht mehr verbindlich.
6. Der Ausschluss von Mitbewerbern kann nur für zwei gegenüberliegende Seiten verein-
bart werden. Ein Konkurrenzausschluss kann nicht zugesichert werden, wenn für eine
Anzeige ein bestimmter Platz als verbindlich zugesagt und bestätigt wurde.
7. Anzeigen, die aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeigen erkennbar sind,
werden als solche vom Verlag mit dem Wort „Anzeige“ deutlich kenntlich gemacht.
8. Für die rechtzeitige Lieferung des Anzeigentextes und einwandfreier Druckunterlagen
oder der Beilagen und Einhefter ist der Auftraggeber verantwortlich. Der Verlag
gewährleistet die für den belegten Titel übliche Druckqualität im Rahmen der durch
Anzeigenpreisliste Nr. 21, gültig ab 01.01.2012
die Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten. Druckunterlagen werden dem Auf-
traggeber auf Anforderung zurückgesandt.
9. Der Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder
unvollständigem Abdruck der Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine
Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt
wurde. Weitergehende Haftungen für den Verlag sind augeschlossen. Reklamationen
müssen innerhalb vier Wochen nach Eingang von Rechnung und Beleg geltend
gemacht werden. Für Fehler jeder Art aus telefonischen Übermittlungen übernimmt
der Verlag keine Haftung.
10. Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt
die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge. Der Verlag
berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen, die ihm innerhalb der bei der Übersendung des
Probeabzuges gesetzten Frist mitgeteilt werden.
11. Die Rechnung ist innerhalb der aus der Preisliste ersichtlichen, vom Empfang der
Rechnung an laufenden Frist zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine kürzere
Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart ist. Etwaige Nachlässe für vorzeitige
Zahlung werden nach der Preisliste gewährt. Bei Zahlungsverzug oder Stundung
werden Verzugszinsen sowie die Einziehungskosten berechnet. Der Verlag kann bei
Zahlungsverzug die weitere Ausführung des laufenden Auftrags bis zur Bezahlung
zurückstellen und für die restlichen Anzeigen Vorauszahlung verlangen. Bei Vorliegen
begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist der Verlag berech-
tigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer
Anzeigen ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der
Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge
abhängig zu machen.
12. Der Verlag liefert mit der Rechnung auf Wunsch einen Anzeigenbeleg. Je nach Art
und Umfang des Anzeigenauftrages werden Anzeigenausschnitte, Belegseiten oder
vollständige Belegnummern geliefert.
13. Kosten für die Anfertigung bestellter Offsetfilme, Druckstöcke und Zeichnungen
sowie für vom Auftraggeber gewünschte oder zu vertretende erhebliche Änderungen
ursprünglich vereinbarter Ausführungen hat der Auftraggeber zu tragen.
14. Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist Offenbach.
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