Anfang des Jahres hatten wir mindestens 200.000 Tote in Deutschland als Folge der Pandemie geschätzt. Man hat uns ausgelacht.
Inzwischen sind es bereits 45.000 Tote. Das ist ein Viertel unserer Mindestschätzung. Doch der Pöbel lacht immer noch.
Der oben zu Beweiszwecken archivierte Artikel der Taz hat noch ein Nachspiel: Leserkommentare.
Im Augenblick sind dort diese Kommentare online:
https://taz.de/Kampagne-zerocovid/!5739129/[*quote*]
----------------------------------
Medardus
heute, 17:06
Bravo.
Ich finde es schön das der teutonische Arbeitseifer - es wird geschuftet, koste es was es wolle - hier endlich mal in deutlichen Worten kritisiert wird.
Die Kosten für dieses dahinziehen des Lockdowns durch das ignorieren der Realiät (Kontakte, und damit Infektionen finden - derzeit wohl primär - an Arbeitsplätzen statt) sind höher als hier mal einen klaren Strich zu ziehen.
antwortenmelden
----------------------------------
DiMa
heute, 16:50
Kein guter Vorschlag, Frau Hengameh Yaghoobifarah.
Bedauerlicherweise fehlen der Nachweis, dass sich der Virus nicht auch bei einem vollständigen Lockdown verbreitet sowie ordentliche Finanzierungsvorschläge.
Gerade bei letzterem kann ich gerne aushelfen. Sämtliche Hilfszahlungen an Unternehmen und Bürger werden als rückzahlbare zinslose Kredite ausgegeben. Ausnahmslos jeder zahlt dann in besseren Zeiten zurück, was er jetzt bekommt.
Und gehen die Erfolge in den genannten Ländern wirklich auf irgendwelche Lockdowns zurück oder liegt das eher am Testen und Überwachung der Bevölkerung sowie strikter Quarantäne von Verdachtsfällen?
Bei mir in der Straße haben zwei Familien Sylvester gefeiert. Das wäre jedenfalls in Taiwan recht teuer geworden.
antwortenmelden
----------------------------------
RotEiche
heute, 16:22
„Ein Vorbild nehmen könnte maus sich an Ländern wie Taiwan, Vietnam oder Neuseeland mit der „Zero Covid“-Strategie. Deren Ziel: keine Neuinfektionen.“
Das Ziel Zero-Covid finde ich richtig, aber die relativ milden Strategien dieser subtropischen isolierten Insel-Staaten (Taiwan, Neuseeland) bzw. des tropischen Vietnam, wo das Virus ausser durch den Staat auch durch die UV-Strahlung und das Klima in Schach gehalten wird, werden im winterlichen Deutschland nicht funktionieren.
Zero-Covid bedeutet tatsächlich Null Covid Fälle, Null Infektionen, und das hat unter ähnlichen Klima-Bedingungen nur der chinesische Staat mit 1 Monat drakonischen Einschränkungen der Kontakt-Freiheit erreicht.
Was mich wundert ist dass fast jedermann Covid fürchtet, aber gleichzeitig meint – Nein die diktatorische chinesische Corona-Kontrolle wollen wir nicht, wir wollen unsere vom Staat kontrollierten Freiheitsräume behalten.
antwortenmelden
----------------------------------
jox
heute, 20:15
@RotEiche Weder Taiwan noch z.B. Thailand sind isoliert vom internationalen Verkehr. Taipei und Bangkok sind riesige Millionenmetropolen mit ebenso riesigen Flughäfen.
Klima mag manchmal helfen, das ist in Nordchina oder eben auch Japan aber nicht wärmer als hier. Insgesamt gibt es in der Richtung eigentlich kaum Faktoren - weder Politik, Klima, noch Geografie - , die auf alle ostasiatischen und Pazifischen Staaten auch nur annähernd zutreffen und auf Europa und die beiden Amerikas nicht.
Dazu kommt, dass wir auch Pocken eliminiert haben. Geht doch.
antwortenmelden
----------------------------------
Rohm Dietmar
heute, 16:12
Zero COVID jetzt. Erinnert mich an ein kleines Kind, das sich die Augen zuhält und damit das Bedrohliche wegzaubert.
antwortenmelden
----------------------------------
Leonie Koiner
heute, 16:00
Obwohl ich mich schon immer eher links/grün verorte, bin ich dieses unterkomplexe Kapitalismus-Bashen echt leid! Es wird gerne behauptet, es gehe der Politik nur um "Profite", wenn sie die Wirtschaft in weiten Teilen weiter laufen lässt. Dabe wird regelmäßig nicht erwähnt, dass jegliches "Herunter fahren" als staatliche Maßnahme entsprechende Entschädigungszahlungen an die Unternehmen bedeutet.
Zu diesem Zweck sind bereits zig Milliarden geflossen! Wie also soll es denn finanziert werden?
"Das Zuhausebleiben geht nur mit finanzieller Unterstützung – für viele fällt schließlich Sorge- statt Lohnarbeit an."
Eben! Und die Firmen selbst müssen auch überleben können, da ihre Fixkosten weiter laufen.
antwortenmelden
----------------------------------
RotEiche
heute, 15:41
"Entweder maus befürwortet die Maßnahmen der Regierung oder maus zählt zu den Corona-Verschwörungsideolog_innen, einem antisemitischen Pool aus Neonazis, Ökofaschos und Esoteriker_innen."
Ist das nun Satire oder Zustimmung, was die maus da sagt?
Nach meiner Meinung besteht (witzig ironische) Satire darin, zum Schein die Meinung des Meinungsgegners zu vertreten, um diese durch Übertreibung lächerlich zu machen.
Ich frage mich jetzt unter Anwendung dieser Satiredefinition, vertritt die maus diese Meinung tatsächlich oder nur zum Schein, also satirisch?
antwortenmelden
----------------------------------
bartbartbart
heute, 14:53
Da kann maus sich nur anschließen.
antwortenmelden
----------------------------------
the real günni
heute, 14:00
kann ich alles nur 100% genauso unterschreiben.
was mich nur so stutzig macht: diese position ist nach allen regeln der logik und vernunft alternativlos - warum kommen da unsere entscheider nicht drauf?
antwortenmelden
----------------------------------
Hilbert Wrong
heute, 13:49
@"Deswegen: Zero Covid jetzt."
Es gibt kein "Zero Covid". Das ist und war nie möglich aus Sicht der Wissenschaft. Außer in isolierten Insellagen für eine gewisse Zeit. Warum wird hier so eine Forderung "abgedruckt"? antwortenmelden
----------------------------------
jox
heute, 17:49
@Hilbert Wrong Wir haben hier Zero Pocken, Zero Polio, Zero Lepra, Zero Ebola. Ausserdem nur sehr selten Diphterie, Keuchhusten und Masern. All dies war früher eine Plage die viele tötete, oft in zartem Alter.
Warum genau soll Zero Covid nicht möglich sein?
Würde es der Wirtschaft irgendwas bringen, wenn wir hier Pocken, Polio, Tollwut, Ebola, Cholera und Lepra hätten? Erklären Sie doch mal wie!
antwortenmelden
----------------------------------
TazTiz
vor 1 Std, 36 Min
@jox Zero Grippe und Zero Schnupfen haben wir nicht. Warum nicht? Wäre doch sicher cool.
antwortenmelden
----------------------------------
Elfriede den Huetten
heute, 20:30
@jox Und Pocken, Polio, Lepra und Ebola stellen Sie hier weswegen genau auf eine Stufe mit Covid?
antwortenmelden
jetzt mitreden[*/quote*]
"jetzt mitreden"? Kann man. Hier:
https://taz.de/Kampagne-zerocovid/!5739129/Allerdings muß man sich fragen, MIT WEM man das MITredet. Mit genau den Vollidioten, die andere Menschen eiskalt sterben lassen. Aus Gier nach Genuß.
Zum Beispiel kommen da solche schwachsinnigen Behauptungen zum Vorschein:
"Es gibt kein "Zero Covid". Das ist und war nie möglich aus Sicht der Wissenschaft. Außer in isolierten Insellagen für eine gewisse Zeit. Warum wird hier so eine Forderung "abgedruckt"?"Selbstverständlich gibt es ein ZERO COVID! Es gab auch ein ZERO POLIO und ein ZERO POCKEN. Polio ist bis auf gewisse Zonen auf der Erde ausgerottet. Pocken sind bis auf Restbestände auf der Erde ausgerottet.
Es geht! Die Auslöschung von Infektionskrankheiten IST machbar.
Trotzdem die idiotische Behauptung
"Es gibt kein "Zero Covid". Das ist und war nie möglich aus Sicht der Wissenschaft."Diese Behauptung ist idiotisch. Es ist gerade die Wissenschaft, die die Auslöschung von Infektionskrankheiten möglich macht.
Zum Schluß auch noch der Angriff gegen die TAZ:
"Warum wird hier so eine Forderung "abgedruckt"?"DAS IST IDIOTISCH!
Wegen solcher Idioten sterben Menschen.