Wie ruhig und beschaulich war es im Städtle noch in der Schul- und Studienzeit. Wenn ich in den letzten Jahren durch die Innenstadt von Stuttgart ging, es war grauenhaft: alles ist schrill und und kreischt die Passanten an. Überall diese beschissene Leuchtreklame. Wer meint, daß er die Stadt damit verschandeln muß, bei dem kaufe ich nicht!
Jetzt haben die Reklameparasiten einen schweren Schlag verpaßt bekommen: nachts muß ihr Reklamedreck dunkel bleiben.
Warum erst jetzt? Diese Reklame hätte es nie geben dürfen. NIEMALS!
[*quote*]
DOOH: Heute beginnt die dunkle Jahreszeit
Klimaschutz DFB
Wie viel kann eine schärfere Regulierung von DOOH zu Klimaschutz und Energieersparnis beitragen? Foto: Imago / Zink
Heute tritt die Energieeinsparverordnung in Kraft und ab 22 Uhr müssen Außenwerbeflächen abgeschaltet werden, sofern sie beleuchtet sind (Plakat) oder Licht emittieren (Display). Die Grundidee ist alternativlos, die Umsetzung undifferenziert.
Frank Puscher
01.09.2022
Es wird eine interessante Erfahrung: Wer am 23. Dezember morgens zur Arbeit aufbricht und dabei durch die Innenstadt läuft, steht im Dunkeln. Sonnenaufgang ist – wenn die Sonne an Weihnachten zu scheinen beabsichtigt – um 8.32 Uhr, also zu einem Zeitpunkt, wenn die meisten Menschen ihren Pendelweg zur Arbeitsstätte bereits absolviert haben. OK, so richtig dunkel wird es wohl nicht werden. Die Straßenbeleuchtung bleibt an, die Schaufenster dürfen beleuchtet werden, nur die digitalen Werbeflächen müssen ausgeschaltet sein.
Seit heute ist die neue Energieeinsparverordnung in Kraft. Sie wird für die Außenwerbung erstmals um 22 Uhr wirksam und sie gilt für satte sechs Monate, also die gesamte „dunkle Jahreszeit“. [*/quote*]
mehr.
https://meedia.de/2022/09/01/dooh-heute-beginnt-die-dunkle-jahreszeit/