TG-1 * Transgallaxys Forum 1

Advanced search  

News:



We are Allaxys
We moved our news front to http://www.allaxys.com

The Forum 1 on Transgallaxys.com is only a backup archive!

Twin Update 8.5.2023

Because of their sabotage the Net nazis
"Amazon Data Services Nova", Ashburn, United States
"Amazon Data Services" Singapore
"Amazon Data Services" Japan
ARE BLOCKED

Pages: [1]

Author Topic: Die Agonie von Gaby J.  (Read 1899 times)

Rauchwolke

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 388
Die Agonie von Gaby J.
« on: September 29, 2007, 01:48:21 PM »

Es berichtet Frau Rose-Laure Huber:

---------------------------------------------------------
Gaby J., geb. 14.12.1954, gest. 5.6.2000

(von Beruf Krankenschwester!!)

Scheidung von Ihrem Ehemann am 18. September 1996, der Sohn, damals 15jährig wird ihr zugesprochen und lebt mit seiner Mama. Sie verstehen sich gut, der Sohn hat auch Kontakt mit seinem Vater.


Anfangs Mai 1997:

Gaby entdeckt einen kleinen Knoten in der Brust. Sie geht zum Frauenarzt, der ihr vorschlägt, eine Biopsie zu machen, da unklar ist, um welche Art Knoten es sich handelt. Am 13. Mai wird sie operiert. Als ich um 17 Uhr ins Frauenspital (Aarau) komme, liegt sie immer noch in der Intensivstation: die Brust wurde wegoperiert inkl. Lymphdrüsen, und vom Rücken her wurde ein Aufbau gemacht. Sie ist noch nicht richtig wach, als eine Ärztin kommt und ihr die Sachlage erklärt. Der Knoten war bösartig und 1 (ev. 2) Lymphdrüse war befallen, allerdings verkapselt. Gleichzeitig werden ihr Chemo und Bestrahlung empfohlen. Der Schock ist gross - und sie muss allein damit fertig werden. Für mein Empfinden fehlte eine psychiatrische Betreuung in diesem Moment. Als ich am andern Tag wieder ins Spital komme, erklärt sie mir, dass sie weder Chemo noch Bestrahlungen machen wolle (panischer Horror vor dem Verlust der Haare) sie werde sich mit Iscador behandeln.

Ihr Hausarzt weist sie dann an einen Arzt, Dr. W., der auch mit Naturmitteln arbeitet und der ihr Iscador verschreibt. Zudem macht sie cranio-sacrale Behandlungen bei Jürg B. in Egliswil.

Dann scheint es mit ihr aufwärts zu gehen. Sie mag wieder essen, ist fröhlich und guter Dinge. Wir haben auch regelmässig Kontakt, u.a. reisen wir zu dritt, noch mit Gabys Schwester, E., nach Südfrankreich, wo wir wunderschöne Ferien erleben. Gottseidank tun wir ihr alles zuliebe, was sie zu sehen wünscht, gehen wir anschauen - m.a.W. wir alle geniessen die Zeit unendlich.

Juni 1999

Bei mir wird Brustkrebs diagnostiziert, ich lasse mich im Spital Porrentruy operieren. Gaby kommt mich besuchen und fragt mich, ob ich Chemo machen würde. Ich bejahe, worauf sie ganz vernünftig sagt, Mami, das muss jeder für sich selbst entscheiden, und wenn das für Dich der richtige Weg ist, musst Du es tun. Ich machte also Chemo und gleichzeitig spritzte ich mir Iscador.

Als ich sie am Telefon einmal frage, ob sie das Iscador immer noch nehme, antwortet sie: ich streiche es nur noch ein, denn auch Iscador ist Gift! Ich rufe am selben Tag in der Lukas-Klinik (Arlesheim) an und frage, ob man Iscador auch nur einreiben könne. Man bestätigte mir, dass das überhaupt nichts nützt (die Ärztin am Telefon wirkt ziemlich erschrocken).

Als sie mich während dieses Jahres zu Hause besucht, zeigt sie mir einen kleinen Knoten unter der Achsel, beruhigt mich aber gleichzeitig, dass sei nichts bösartiges, sondern es seien Stauungen, B. hätte dies auch gesagt. Ich halte mich zurück, spreche nachher aber mit verschiedenen Ärzten (u.a. auch mit dem Naturarzt, der mich neben der Schulmedizin mit homöopatischen Mitteln behandelt) und alle sagen mir, das müsse untersucht werden, denn es könnte wieder bösartig sein.

Auf verschiedene, vorsichtige Bemerkungen auch von seiten meiner Schwester reagiert sie mit Vorwürfen, wir würden sie nicht unterstützen, und sie könne keine negativen Bemerkungen brauchen. Sie behandle sich jetzt nach der neuen Medizin, und wisse, dass sie zuerst ihre Konflikte lösen müsse, vor allem auch hätte sie den Scheidungsschmerz noch nicht verdaut. Doch sie sei auf dem richtigen Weg. Wir versuchen also, möglichst positiv zu wirken, und uns unsere Sorge nicht anmerken zu lassen. Wir versuchen auch, fest daran zu glauben, dass es nichts bösartiges ist, doch ----- die Sorge ist da und nagt!

Anfangs November (1999) kommt Gaby in den Jura mit ihrer Schwester, und wir feiern zusammen deren Geburtstag. Sie ist gut gelaunt und wiederholt, wir müssten uns keine Sorgen machen. Wie gerne lässt man sich doch beruhigen!

Ca. Mitte November ruft sie mich an und erklärt mir, sie brauche nun etwas Zeit und Abstand und müsse sich nur noch auf Ihre Heilung konzentrieren. Dies hätte mit Gefühlen nichts zu tun, sie liebe uns alle. Sie rufe auch gelegentlich wieder an. (*) Gleichzeitig erhält meine Schwester einen entsprechenden Brief.

Autofahren kann sie scheinbar nicht mehr, äussert sich aber nur dahingehend, es sei der „dicke Arm“, aber das müsse so sein!

Irgendwann während dieser Zeit muss sie an einem Vortrag in Zürich sowie zu einer Konsultation in Herisau gewesen sein. Ich weiss nicht, wer sie dahingefahren hat und wer die Naturärztin in Herisau war. Niemand gibt mir auf meine Fragen Antwort, alle „Freundinnen“ hüllen sich in Schweigen oder sagen, sie wüssten es nicht! Während der ganzen Zeit kümmert sich ihr jetzt 19jähriger Sohn um sie, das Essen wird von „Freundinnen“ gebracht, doch wie sie einmal sagt, Essen möge sie kaum mehr, es komme alles hoch, doch auch das sei ein Zeichen der Heilung. Ihrem Sohn hatte sie verboten, uns zu benachrichtigen oder zu sagen, wie schlecht es stand. Auch seinem Vater verriet er nicht ein Wort. Dieser wurde erst von mir orientiert, als ich am 30. Mai in Rohr war - er erschrak fürchterlich, als er sie am selben Abend noch besuchte.

An Weihnachten erteilt sie mir ebenfalls eine Absage, sie gehe mit einer Freundin ein paar Tage weg. Wie sich im Nachhinein herausstellt, stimmt dies nicht, sie war nicht mehr fähig, weg zu fahren.

Irgendwann erzählt sie von einem Inder, der ihr Naturmittel aus Indien besorgt habe, und jetzt möge sie wieder essen. Zudem mache sie Neuraltherapie und Lymphdrainage, es sei alles unter Kontrolle.

An Ostern schicke ich ihr ein grosses Paket mit einem Stoffhasen (sie liebte Stofftiere über alles) und Geld statt Süssigkeiten, mit einem Brief, sie solle doch damit mit ihrem Sohn was Gutes essen gehen. Dies erwähne ich nur, um zu zeigen, wie sie mir immer vormachte, es gehe ihr gut!

Am 29. Mai 2000 abends telefoniert sie mir und sagt „Mami, ich habe lange Zeit nach Dir“! Ich frage: „Darf ich kommen“?. Sie weint und sagt ja, aber nur Du, weder Vater (ihr Vater und ich sind seit 40 Jahren geschieden, doch die Kinder hatten immer Kontakt mit ihm; ich auch, aber etwas weniger, m.a.W. wir waren friedlich, und er hat Gaby abgöttisch geliebt) noch G. noch meine Schwester, nur Du allein! Am Dienstagvormittag bin ich in Rohr, den Wagen voll Lebensmittel, mit allen Dingen, die sie gern hat.

Als ich ankomme, ist die Türe offen, auf mein Läuten reagiert niemand, ich trete ein und sehe sie auf dem Sofa schlafen: Gott im Himmel, warum lässt Du sowas zu? Ich gehe nochmals hinaus, damit ich nicht losschreien muss. Was ist aus meinem hübschen, fröhlichen Kind geworden.-

Auf dem Sofa liegt ein mit Haut überzogenes Skelett, fast ohne Haare, eine alte Frau von 90 Jahren! Als sie erwacht, habe ich mich soweit gefasst. Mit ihren blauen Augen, die in tiefen Höhlen liegen, lächelt sie mich an und umarmt mich. Das dickste an ihr ist ihr Arm, der so dick ist wie normalerweise ein Oberschenkel. Sie hat auch unsägliche Schmerzen. Als ich sie wasche, sehe ich, dass die ganze operierte Seite bis zum Rücken eine schwärende, eiternde, stinkende, faule Wunde ist mit ganzen Kratern. Ich versuche sie mit Kompressen zu verbinden, habe aber Angst, ihr weh zu tun. Ich sage dann, dass es so nicht weitergehen kann. Sie antwortet, gut ich gehe in ein Erholungsheim, aber in kein Spital, dort bringen sie einen nur um mit Morphium. Die Ärzte wissen das und machen es trotzdem! Ich setze mich mit ihrem Arzt in Rohr in Verbindung und darf zu ihm. Auf meine Frage, antwortet er mir: ich darf nichts sagen, sagen Sie mir, was Sie denken. Ich sage Krebs und er antwortet ja, im Endstadium. Er dürfe nur Neuraltherapie machen, alles andere lehne sie ab. Ein Erholungsheim sei unmöglich, man nehme sie dort nicht mehr. Also erkläre ich, dass die Spitex her müsse. Er antwortet mir, dann müsse ich mich mit ihrem früheren Hausarzt in Verbindung setzen, der müsse dies veranlassen. Jener Arzt lässt mich am Telefon abblitzen mit der Bemerkung, sie lasse ja doch nichts machen, er kümmere sich nicht mehr darum! Verzweiflung, ich mache den andern Arzt halb verrückt - bin es selbst fast, gehe allen und mir selbst auf die Nerven.

Also fahre ich jeden Tag am Morgen nach Rohr und versuche, meinem Kind irgendwie zu helfen. Am Freitagmorgen als ich komme, schreit sie nur noch vor Schmerzen, sagt mir aber, der Arzt (Neuraltherapie) komme am Nachmittag. Sie sei nachts vor Schwäche noch gegen die Badewanne gefallen. Sie kann weder im Bett noch auf dem Sofa mehr liegen, da kein Gramm Fett mehr an ihr ist. Am Nachmittag kommt sowohl der Arzt wie die Therapeutin, die Lymphdrainage machen durfte. Zu Dritt können wir Gaby überzeugen, dass sie „zur Erholung“ ins Spital muss, und sobald es besser geht, dürfte sie in eine Reha-Klinik. Sie ist so zermürbt von den Schmerzen, dass sie endlich zustimmt. 15 Uhr: Ambulanz und Notfallstation Spital Aarau. Dort sind sie rührend nett, sagen ihr aber, dass nur Morphium ihre Schmerzen lindern könne, doch man gebe ihr nur soviel, wie sie unbedingt brauche. Um 21 Uhr bringt man sie ins Zimmer, ich darf sogar noch bleiben, bis ich merke, dass sie nun einschlafen kann.

Ich bleibe dann in Rohr. Am Samstagvormittag telefoniere ich zuerst ins Spital, um zu fragen, ob sie noch was brauche. Sie ist total aufgestellt und sagt: „Mami, mir geht es so gut, ich habe keine Schmerzen mehr, habe ein wunderbares Spezialbett erhalten, worin ich liegen kann, ich werde wohl nicht lange hierbleiben müssen. Wann gehen wir zusammen wieder nach Südfrankreich?“ Ich antworte: „Sobald es Dir besser geht, fahren wir weg, dies ist ein Versprechen.“

Wir machen uns beide die ganze Zeit etwas vor. Ob sie immer noch überzeugt ist, weiss ich nicht, vielleicht wollte sie auch mich schonen. Und ich habe nicht die Kraft, nicht zu lügen. Hier auf der Abteilung, wo alles Tumorkranke liegen, sind die Schwestern einmalig! Sie versuchen auf jede Art, den körperlichen und seelischen Schmerz zu linden. man merkt, dass sie psychologisch ausgebildet sind. Jeder Wunsch wird nach Möglichkeit erfüllt.-
 
Am Sonntagabend bespreche ich mich mit den Ärzten und frage, ob ich für einen Tag nach Hause könnte. Man antwortet mir, es könne noch eine Zeitlang so gehen, ich soll ruhig nach Hause, man werde mich benachrichtigen, wenn es schlechter gehe.

Gaby sagt mir - klar kannst Du am Montag zu Hause bleiben, ich bin am Dienstag sicher noch hier, lacht und mein: „so schnell werden die mich nicht nach Hause lassen". Ich fahre also am Sonntagabend in den Jura, arbeite am Montag in Basel, rufe noch im Spital an, es sei alles unverändert. Ich lasse ausrichten, dass ich am Dienstagvormittag komme. Abends in der Westschweiz heftige Gewitter. Alle Telefone steigen aus, inkl. Handy!

Nachts um 12 Uhr erreicht man mich endlich, um mir zu sagen, meine Tochter sei um 21.30 Uhr gestorben. Es war mir nicht einmal vergönnt, in den letzten Stunden bei meinem Kinde zu sein. Ihr Exmann war allerdings dort bis kurz vor 21 Uhr, sie hat ihm noch gewunken, hatte allerdings Mühe beim Atmen. Doch er hat auch nicht bemerkt, dass es so schlimm stand. Man muss fast sagen, gottseidank hat sie nicht mehr lange leiden müssen.

Ich hielt alle davon ab, sie aufgebahrt zu sehen - der Schock wäre für alle zu gross gewesen. Ich habe mich im Namen von allen von ihr verabschiedet - so dass alle sie so in Erinnerung behalten konnten, wie sie war.

Als ich vor der Beerdigung am 9. Juni 2000 noch in Gabys Wohnung bin, schnappe ich mir die zwei dicken Bücher von Hamer - beim Lesen wird mir vieles klar: Iscador ist Gift, die Ärzte im Spital bringen einen um etc. etc. Kein Wunder, haben die Menschen, die an den Scharlatan glauben, solche Angst vor dem Spital. Ich finde auch noch eine Rechnung betreffend Computertomographie vom Januar 2000! Also muss sie doch gewusst haben, wie schlecht es stand, denn sie war total verkrebst.-
 
Ob Gaby mit Chemotherapie überlebt hätte, weiss ich nicht, aber eines weiss ich: sie hätte nicht so grauenvoll leider müssen und wäre menschlicher gestorben. Vor allem hätte sie doch unsere ganze Liebe und Unterstützung gehabt. Wir hätten doch alles für sie getan - wenn sie uns nur gelassen hätte!

(*) Nach der Operation arbeitete Gaby noch kurze Zeit im Spital Brugg auf der Sterilisation, konnte dann aber die schweren Plateaus nicht mehr heben. Sie war dann längere Zeit arbeitslos und fand schlussendlich eine Teilzeitstelle im „Obstgarten“, ein Aufenthaltsort für Kranke (Alkoholiker, psychische Kranke etc.) der Heilsarmee. Die Heilsarmee kümmerte sich rührend um Gaby, auch als sie nicht mehr arbeiten konnte und sorgte dafür, dass sie von der Versicherung ein Taggeld bekam. Hut ab vor diesen Menschen.

--------------------------------------------------------------------------
Anmerkung:
Dieser Text stammt von Frau Huber. Sie hat zugestimmt ihn zu veröffentlichen. Er wurde ursprünglich an einen anfragenden Journalisten geschickt, der ihn weiterreichte. Es wurden einige Namen unkenntlich gemacht.
Arlesheim ist nahe Basel und daher auch nahe Dornach, dem Zentrum der Anthroposophie (Goetheanum). Die Lukas-Klinik ist eine anthroposophisch orientierte Klinik.
Logged
Pages: [1]