Krebsforum Lazarus

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sommerhitze- Medikamente  (Gelesen 2 mal)

Lissy

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1124
Sommerhitze- Medikamente
« am: 23. Juni 2026, 14:17:45 »


Berlin (dpa/tmn). Bei hohen Temperaturen im Sommer will unser Körper nur eines: bloß nicht überhitzen.
Daher gibt er Wärme über die Haut ab und kühlt sich durch Schwitzen herunter – alles schlaue Anti-Hitze-Strategien.
Die können allerdings dafür sorgen, dass Medikamente stärker oder schneller wirken.
Passt man nicht auf, kann das gefährlich werden.

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) rät daher allen, die dauerhaft rezeptpflichtige Arzneimittel einnehmen,
 in der Apotheke nachzufragen, ob während Hitzewellen die Dosis angepasst werden sollte.

„Zwei, drei heiße Tage sind in der Regel kein Problem.
Aber auf eine längere Hitzeperiode sollte man sich besser vorbereiten“, so Apothekerin Stefanie Tiede aus dem Vorstand der Bundesapothekerkammer.

Fachleute raten allerdings davon ab, auf eigene Faust – also ganz ohne Rücksprache mit Arzt, Ärztin oder Apotheke – an der Dosierung zu schrauben.

Ein Überblick, bei welchen Arzneimitteln es kritisch werden kann – und warum:


https://www.ihre-vorsorge.de/gesundheit/nachrichten/sommerhitze-achtung-manche-medikamente-wirken-anders

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gespeichert
*  C'est la vie  *