Send As SMS

Donnerstag, Juni 08, 2006

 

10 – Armin Risi und seine etwas andere Menschheitsgeschichte


Für den Junivortrag hat es diesmal beim Neue-Impulse-Treff in Stuttgart wohl nicht gereicht. Der nächste Vortrag findet erst im nächsten Monat statt. Am 8. Juli soll Armin Risi über die „Evolutionslüge“ sprechen, indem er „jenseits der herkömmlichen Lehrmeinungen“ … „eine etwas andere Menschheitsgeschichte“ erzählt.
Quelle:
http://www.neue-impulse-treff.de/infoblatt.php

Wer ist Armin Risi? Ohne große Mühe kann man bereits an der ersten Seite seiner
http://www.armin-risi.ch/
erkennen, dass er krude Verschwörungstheorien mit fernöstlichen Religionselementen vermengt: Verschwörungsparanoia für esoterische Einsteiger

Dafür sind Armin Risis Machwerke bestens geeignet. „Er schreibt ganz anders als Jan van Helsing,“ hörte ich mal eine esoterisch Begeisterte schwärmen. Ja, bei Risi ist viel Licht und Liebe drin, aber was dabei rauskommt, das ist der gleiche finstere Verschwörungswahn wie bei den anderen, in den Auspuffgasen Jan van Helsings nachrückenden Plagiatoren. Andreas Bummel schreibt über Risis Buch „Machtwechsel auf der Erde“:

Während klassische Verschwörungs- und Endzeitmythen aufgekocht und in ein dualistisches Bild integriert werden, transportiert Risi die vedische Philosophie als einziges und absolut unanfechtbares spirituelles Weltbild zur Rettung der Menschen. Altbekannte Muster dienen sich an: „Die Invasion der Erde ist mittlerweile sehr fortgeschritten, hauptsächlich dadurch, dass Wesen aus der Dunkelwelt sich auf der Erde inkarnieren. Mit einem Menschenkörper können sie unerkannt unter den Menschen aktiv sein und höchste Posten in der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Religion erlangen.“
Quelle: Weltformel des Irrationalen – Esoterik und Weltverschwörung
www.bummel.org/texte/2000-weltformeln.html
Risi kontert auf seiner Homepage in bewährter Verschwörungstheoretiker-Manier, indem er Bummel gleich am Anfang als Logenaspiranten zu identifizieren weiß:
http://www.armin-risi.ch/html/AG_Weltverschw.htm

Armin Risi ist in der braunschillernden Verschwörungstheoretiker- und UFO-Szene ein gerngesehener Redner. Kaum ein einschlägig geprägter Zirkel, in dem er noch nicht aufgetreten ist, so auch beim „2. Kongress für Grenzwissen“ 2004 beim Regentreff, dem Mekka der Verschwörungsfanatiker:
http://www.hofberichterstatter.com/Joomla/index.php/content/view/53/31/
Man beachte auch den Artikel von Dr. Matthias Pöhlmann, wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, „Neues Denken auf alten Wegen? – Braune Esoterik zwischen Weltverschwörungstheorien und Neuheidentum“ (über Armin Risi auf Seite 14)
http://www.bildung-mv.de/sekteninfo/vortrag-schwerin-druck.pdf

This page is powered by Blogger. Isn't yours?