TG-1 * Transgallaxys Forum 1

Advanced search  

News:

.
3 - 2 - 1 COUNTDOWN!

######################################## ### ########################################

Generalstreik!
Drosten for Kanzler!
SOFORT!
######################################## ### ########################################

Würden Sie von diesem Mann eine Maske kaufen?

HANNOVER:
Impfstoff ist in riesigen Mengen vorhanden.
Mehr als 1000 Ärzte WOLLEN impfen.
ABER MAN LÄSST SIE NICHT!

Thalia-Chef Michael Busch will eins auf die Schnauze
TOTALBOYKOTT BEI THALIA!

Manfred Doepp: im Fernsehen.
Seine Patienten: im Grab.
Männer sind blöde.
Hier ist der Beweis.

Geisteskranke Homöopathie-Anhänger sind eine ernste Gefahr für die Allgemeinheit
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=11953.0
*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***
Das Innenministerium muß handeln:
Homöopathische 'Ärzte' als organisierte Kriminalität
Beweisstücke für die Staatsanwaltschaft

Krieg! Krieg!

Homöopathen im Krieg!
Binnenkonsens ermordet!

Kriegsbericht von der Postfront:
Ab 6.2.2021 wird zurückstudiert!

Was Einem die Vollidioten ohne Masken ins Gesicht pusten:

Mindestens jeder siebente Pfaffe im Erzbistum Köln ist ein Täter

Vorsicht vor Pfaffen!

Karma bit them in the ass:
Rogue Hoster OVH on fire
IT IS MUCH WORSE THAN EVER THOUGHT

Pages: [1]

Author Topic: PROTOKOLL: Hand auflegen oder nur Hand aufhalten? --1b 18.39 Uhr  (Read 1145 times)

ama

• Jr. Member
  • *
PROTOKOLL: Hand auflegen oder nur Hand aufhalten? --1b 18.39 Uhr
« on: December 17, 2008, 12:41:41 PM »

Zum Inhalt.
Haupt-Navigation der ARD.
Navigation von hart aber fair.
hart aber fair - weitere Informationen zur Sendung

Haupt-Navigation der ARD
ARD Home
Nachrichten
Sport
Börse
Ratgeber
Boulevard
Kultur
Kinder
Fernsehen
Radio
ARD Intern

17.12.2008 | 18.38
[  Das Erste.de
 Information im Ersten
 hart aber fair ]
Hilfe
Drucken
Kontakt zur Redaktion
Impressum
hart aber fair, Mittwochs, 21:45 - 23:00 Uhr
Mittwochs,
21:45 bis 23:00 Uhr

Navigation von hart aber fair
Aktuelle Sendung
.
Frank Plasberg
.
Newsletter
.
Sendungsarchiv
.
webTV/Podcast Archiv
.
Kontakt
.
Die Sendung
.
Startseite DasErste.de
.
Information im Ersten
.
Sendungen im Ersten
Suche im Angebot von hart aber fair
Suchbegriff:

Sie befinden sich hier:
 hart aber fair
 Gästebuch

Gästebuch
Gästebuch zum Thema

Beteiligen Sie sich jetzt an der Diskussion

Bitte tragen Sie alle Meinungen, Fragen, Ängste und Sorgen zum Thema in unser Gästebuch ein.

[Forumsregeln auf WDR.de]
Gästebuch von hart aber fair
Ihr Beitrag

Name (optional)

Alter (optional)

E-Mail-Adresse (optional)

Der Eintrag wird auf 600 Zeichen begrenzt.
Es bleiben noch 600 Zeichen.

17.12.2008 18:28 Uhr
Anonym (65 J)

Ist die Alternativmedizin oder ganzheitliche Therapie eine Ursachensuche mit Behebung der Ursache und die Schulmedizin eine Symptombekämpfung oftmals ohne Behebung der Ursache? Sollte man da bei der Diagnose den Mensch nicht als Ganzes sehen und Beides kombinieren? ...wodurch ist eine Krankheit entstanden, welche Kettenreaktionlöst sie aus und an welchen Zeichen (Blutbild, Hautbild, Mundbild (Gingivitis, Parodontitis o. kanzerogen Veränderungen) und Auftreten (blas, kalte oder warme Hände, zittern ect.) des Patienten läßt es sich diagnostizieren?

17.12.2008 18:24 Uhr
Joerg Koeln (40 J)

zu Anonym um 14:12h: Ich bin "Anonym 40", ich hatte meinen Namen Joerg (aus Koeln) eigentlich eingetragen, wurde aber leider nicht angezeigt. Mein Eintrag ist leider durch die Zerteilung hier etwas schwierig zu lesen... Der Einwand mit den älter werdenden Menschen ist natürlich richtig. Die Todesstatistiken des Statistischen Bundesamtes (seit dem 8.10. frei online zugänglich!) zeigen aber auch Altersgruppen-bereinigt eine Zunahme bei praktisch allen Krebsarten, die heissen dort "bösartige Neubildungen" (BN). Und da frage ich mich: Wofür bezahlen wir eigentlich soviel Geld?

17.12.2008 18:23 Uhr
Georg Fey (63 J)

Alternative Medizin ist der logische Bypass einer Gesundheits-/Krankheitspolitik die sich -vorrangig durch Fehlreize im Finanzierungsbereich-, dem Patienten in einer Art Werkstatthandbuch präsentiert. Der Mensch lässt sich aber Gott sei Dank nicht "vernormen" und sucht demzufolge nach einer -seiner Entsprechung dienenden- Behandlung.

17.12.2008 18:20 Uhr
Reinhold

Warum hat Herr Dieter Frantzen wohl nicht meine Frage als Heilpraktiker beantwortet? Noch einmal: Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, um eine Praxis zu eröffnen ?? Im Handwerk ist es der Meistertitel und bei den Heilpraktikern ??????????

17.12.2008 18:17 Uhr
sil

Die homöopahische Arzneimittelprüfung ist eine Farce. Ich habe schon oft zu Demonstrationszwecken Glaubuli geschluckt. Es ist immer die erwartete Wirkung eingetreten- KEINE.

17.12.2008 18:17 Uhr
Anonym (40 J)

zu Cohen um 14:11h: KEIN seriöser Heiler oder Energietherapeut oder wie auch immer er/sie sich nennt, fordert seinen Klienten dazu auf, eine medizinisch notwendige Behandlung abzubrechen. Viele Behandler bestehen sogar auf die medizinische Kontrolle oder Begleitung ihrer Arbeit. Ihre Argumentation ist wieder typisch für die Diffamierungstaktik gegenüber allem, was sich nicht von der "seriösen" Medizin patentieren lässt: Eine Greuelgeschichte heraussuchen (die durchaus wahr sein kann) und dann alle, die man diskreditieren möchte, in einen Zusammenhang damit bringen.

17.12.2008 18:16 Uhr
Wolfgang aus Braunschweig (63 J)

An alternative Heilmethoden muss man glauben, so wie man an eine Heilung durch Tragen eines schweren Holzkreuzes nach Altötting glaubt. Dieser Glaube kann helfen, genau so wie - wissenschaftlich nachgewiesen - Placebos helfen. Wichtig für den Heilungsprozess ist Hoffnung, Zuversicht, Optimismus und Mitgefühl anderer. Mütter blasen 3 Mal auf die Wunden ihrer Kinder mit "Heile, heile, segen, ... , tut nimmer weh." Und den Kindern geht es wieder besser. Das sind alles dieselben Effekte.

17.12.2008 18:15 Uhr
anonym (56 J)

Wie oft sitzt man beim Arzt manchmal stundenlang und dann kann man von Glück sagen wenn es ein konstruktives Gespräch gibt, daß die Belange des Patienten er- und umfaßt. Meistens ist es jedoch so, zwei Minuten ein Rezept, das wars. Die Gesundheitsreformen machen es möglich, die Budgetierung gibt den Rest. Vertrauen ist eigentlich die Basis zwischen Arzt und Patient, die läßt sich nicht in wenigen Minuten erwerben. Auch frage ich mich wieso die Kassen alles zahlen, oftmals nur nicht das was hilft. Verstehen muß man das nicht. Ebenso nicht die Verträge mit Arzneimittelfirmen.

17.12.2008 18:11 Uhr
wengels (66 J)

Wenn hier Schulmediziner über übervolle Wartezimmer klagen ist die frage erlaubt warum wohl? Wenn ein verordnetes Mittel diverse zum Teil lebensbedrohliche Nebenwirkungen erzeugt braucht man sich doch über nichts mehr wundern. Aussage eines Schulmediziners: Dr. med. kümmert sich um sein eigenes Wohlergehen.Der Arzt um das Wohl seiner Patienten.

17.12.2008 18:09 Uhr
Anonym (53 J)

Vor über 20 Jahren wurde ich von einer mir fremden Heilerin kostenlos(!) von einer Lungensarkoidose geheilt, die sonst nur durch lebenslanges Kortison in Schach gehalten aber schulmedizinisch nicht geheilt werden kann. Mir wurde nichts versprochen, kein Beitritt zu einer Sekte verlangt oder sonst was unseriöses zugemutet. Ich bin bis heute gesund. Zum Glück werden Geistheiler nicht mehr wie vor wenigen Jahren noch mit Gefängnis bestraft.

17.12.2008 18:09 Uhr
Schnuffi

Wenn man sich sich Homöopathie befasst, kommt man sich mitunter vor, wie in der mittelalterlichen Hexenküche, nur, dass es keinerlei Wirkstoffe mehr vorhanden sind. Da werden solche Dinge verwendet wie Kundekot, Vakuum, Uhus, Schwerkraft, Elektrizität, SchwarzeLöcher, Turmfalken, Kröten usw. Es ist unverständlich, dass die Menschen heutzutage noch an so etwas glauben. Es ist reiner Betrug!

17.12.2008 18:03 Uhr
Harald Winkler (57 J)

Engelsglaube, Heilung mit Steinen und anderer esoterischer Humbug sind Ausdruck psychotischen Wahngeschehens. Um solche Leute mache ich einen großen Bogen ...

17.12.2008 18:03 Uhr

Manche gehen von 40.000 ärztlichen Kunstfehlern in Deutschland pro Jahr aus. Andere gehen von 25.000 Toten durch ärztlichen Kunstfehlern aus. Da ist es kein Wunder, dass einige Patienten sich Hilfe bei der alternativen Medizin suchen. Man soll nicht glauben, dass dort weniger Fehler passieren.

17.12.2008 17:59 Uhr
Catherine Becker (53 J)

Hallo, schade, Sie laden eine Geistheilerin ein und haben im Vorspann die ganze Woche homöopathische Mittel... Geistheiler ist ja nun das andere Extrem zur Schulmedizin. Ich hätte so gerne einen Homöopathiegegner zu einer echten Arzneimittelprüfung eingeladen, gratis, eine Woche an der belgischen Nordsee. Nicht, dass ich erklären könnte warum Homöopathie hilft, ich hätte so gerne gezeigt, dass diese Zuckerkügelchen eine ganze Menge bewirken, wenn man sich denn einmal drauf einlässt. Dennoch, ich freue mich, wie immer auf Ihre Sendung, denn sie ist FAIR, bisher, könnte sich heute ändern.

17.12.2008 17:59 Uhr
Ewald Esser (61 J)

Wie so oft ist die Auswahl der Gäste leider schon tendenziös! Ich als Allgemeinmediziner und Landarzt kann nur eines sagen: die sog. alternativen Heilmethoden haben bis heute noch keinen Beweis der Wirksamkeit erbracht. Wir mißachteten "Schulmediziner" müssen tagtäglich BEWEISEN, daß das, was wir tun, auch wirkt. Und das können wir!!! Die ganzen alternativen Methoden bieten nur eines - Zuwendung! - was uns normalen Medizinern bei übervollen Wartezimmern und schlechter Bezahlung -im Vergleich mit diesen Wanderpredigern!- unter dem Kassen- und Politikerdiktat gar nicht mehr möglich ist!

17.12.2008 17:58 Uhr
Gerlind (64 J)

Zum Glück gibt es die "Schulmeditzin" und auch die alternativen Methoden.Mir hat auch Akupunktur bereits bestens geholfen, wo Tabletten,Spritzen und dergleichen absolut keinen Erfolg hatten.Frage: haben die niedergelassenen Ärzte oder die Krankenhausärzte überhaupt noch die Zeit oder Möglichkeit auf den komplexen Menschen einzugehen und nicht nur den gerade betroffenen Teil oder das betroffenen Organ zu sehen ? Auch die Vergütung der Ärzte läßt vielen nicht den Spielraum zu einer Beratung und umfassenden Diagnose mit Beurteilung des Lebensumfeldes und seiner Bedeutung auf den Gesundheitszustand des Patienten. Der gute, alte Hausarzt ist doch eher dazu verdammt im Hinblick auf sein Budget kutz und knapp zu diagnostizieren und gerade ausreichens zu therapieren. Hier ist es verständlich, dass viele Menschen den Weg zum "Heiler" suchen, der Zeit hat, den ganzen Menschen sieht und auch einmal Streicheleinheiten verteilt.

17.12.2008 17:53 Uhr
Dieter Frantzen (61 J)

Als erfahrener Heilpraktiker möchte ich feststellen,dass eine solide Ausbildung von mindestens drei Jahren (nicht nur am Wochenende) Minimum sein sollte. Solch ein Therapeut arbeitet mit Heilmethoden,die verantwortbar sind,d.h.er weiss wo seine Grenzen liegen.Die Scharlatane erkennt man am Honorar - teuer ist nicht gleich mit gut zu setzen.

17.12.2008 17:47 Uhr
Anonym (58 J)

Beim Hand auflegen und anderen alternativen Heilmethoden wird gezielt die Seele des Patienten angesprochen. Etwas was Schulmediziner so gut wie nie tun. Der Patient will gesund werden (seine Seele) und so setzt er Selbstheilungskräfte frei. Natürlich gibt es auch hier viele Scharlatane, aber bestimmt nicht mehr, als so manchen unfähigen Schulmediziner.

17.12.2008 17:43 Uhr
Anonym (58 J)

Natürlich gibt es eine Heilung außerhalb der Schulmedizin!!! Es handelt sich dabei um die Selbstheilungskräfte des Körpers und der Seele. Sie sind entscheidend für die Heilung. Leider sind wohl viele Ärzte in der aufgeklärten Welt nur "halbe Ärzte". Sie beschränken sie auf die "technische Heilung", lassen ihre Patienten aber nur all zu oft mit ihren Ängsten und Sorgen allein. Würden sie aber nur besser zu hören, um zu hören und damit zu verstehen, wären manche Patienten längst wieder gesund, die als hoffnungslose Fälle aufgegeben werden.

17.12.2008 17:40 Uhr
Wiessner

In vielen Posting wird nach dem Bestreiten von angeblichen Erfolgen der Alternativmedizin gefragt. Logisch ist dies nicht, denn es sind ja die Anbieter einer Methode die die Eignung der Methode beweisen müssen. So könnte ich einfach behaupten: 'Zitronensaft hilft gegen Haarausfall - beweis mir dass das nicht stimmt'. Und schon könnte ich munter quacksalberisch auftreten, nach derselben Logik. Behauptungen wie 'der Onkel von meinem Schwager..' sind keine Belege. Also heisst es erst mal abwarten bis es dokumentierte Belege für die Wirksamkeit gibt die über den Placeboeffekt hinausgehen.

17.12.2008 17:38 Uhr

Medizin ist keine Wissenschaft. Eine gestern anerkannte Heilmethode kann heute schon wieder verpönt sein, weil entweder zahlenmäßig neu ermittelte Gesundungen nicht alten Statistiken entsprechen oder plötzlich neue Zusammenhänge mit Nebenwirkungen erkannt werden. Medizin beruht seit jeher auf Versuch und Irrtum. Bei der Schulmedizin werden Vergleichsanwendungen aber wenigstens durchgeführt. Bei den meisten alternativen Heilmethoden gibt es keine entsprechenden Vergleiche. Eine anerkannte Heilmethode ist die persönliche Zuwendung des Arztes. Die findet bei der Schulmedizin häufig nicht statt.

17.12.2008 17:36 Uhr
Reinhold

Auf keinem Gebiet gibt es mehr Scharlatane als in der alternativen Medizin. In fadenscheinlichen Gesprächen wird den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen. Übrigens, welche Ausbildung haben diese Leute und was ist die Vorraussetzung für eine Selbstständigkeit ???

17.12.2008 17:35 Uhr
Bettina Greese (46 J)

Unsere Familie hatte jahrelang einen antroposophisch orientierten Hausarzt, der uns optimal behandelt hat. Er hat nie mit Kanonen (Antibiotika) auf Spatzen (z.B. normale Infekte) geschossen und die Selbstheilungskräfte bei uns mit alternativer Medizin gestärkt. Wir haben deutlich weniger Infekte, als andere Menschen und eine große Gelassenheit gegenüber Krankheiten entwickelt.

17.12.2008 17:32 Uhr
Anonym

Anonym schrieb 16:47 dass es auf Seiten der wissenschaftlichen Medizin wie auch der Alternativmedizin zu vermeidbaren Todesfällen kommt und setzt diese gleich. Der Unterschied ist aber dass ein Heilpraktiker in der Regel nicht mit Brüchen, Krebserkrankungen, Herzinfarkten usw in Kontakt kommt (aus gutem Grund). Die entsprechenden Behandlungen für solche Erkrankungen sind in Regel aber zwangsläufig invasiver und riskanter. Ein Todesfall bei der Behandlung einer Bagatellerkrankung ist nicht mit einem tödlich endenden Zwischenfall bei einer lebensrettenden Operation zu vergleichen.

17.12.2008 17:22 Uhr
Marek Dolata (45 J)

Wer will denn heute tatsächlich noch bestreiten, dass alternative Heilmethoden wirksam sein können!! Ihr Wissen gründet in den meisten Fällen auf viel älteren Grundlagen als die Schulmedizin. Und zudem ist längst bewiesen, dass auch die klassische Schulmedizin "Glauben" braucht, um effektiv wirken zu können. In meiner psychologischen Arbeit mit Schwerstkranken erlebe ich immer wieder, wie wichtig "ein Glaube" ist... Woran geglaubt wird, dies muss dann individuell erarbeitet werden.

Barbara

Hoffentlich klären Sie zu Beginn der Diskussion, was man unter Alternativmedizin versteht und mit welchen "Beschwerden" Menschen zu Alternativmedizinern gehen? Doch sicher nicht wegen eines Glaukom, einer zertrümmerten Kniescheibe oder eines Spreiz-Senk-Knick-Plattfußes.

Anonym (45 J)

Frage an Dr. Lütz Im alten Testament Daniel 1,1-17, wird eine Ernährungstherapie (gesunde koschere Ernährung) überprüft. Bemerkenswert ist, dass Daniel die Ergebnisse nicht selbst auswertet, sondern den babylonischen Aufseher auswerten läßt. Bei der GERAC Akupunkturstudie z.B. haben die Auswertung die teilnehmenden Ärzte selbst gemacht. Es gibt keine Studie zur Wirksamtkeit alternativer Heilmethoden, die einen höheren wissenschaftlichen Standard aufweist als die Studie Daniels im alten Testament. Darf ein Christ überhaupt alternative Methoden anwenden, wenn Gott in der Bibel ein anderes Beispiel gibt? "Daniel aber gab er (Gott) Verstand.." Daniel 1.17.

17.12.2008 17:19 Uhr
Anonym

Stellen Sie sich ein Heilzentrum vor, indem die drei Säulen des Gesundheitssystems, also Schulmedizin, Naturheilkunde und Geistiges Heilen, zum Wohle des Patienten gleichberechtigt zusammenwirken können. Was spricht eigentlich dagegen?

17.12.2008 17:19 Uhr
Anonym (36 J)

Ist es nicht sinnvoll, päventiv zu denken? Nicht die Alternativmedizinder allein zu sehen, sondern d Hintergrund der z. B. Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelement mit in die tägliche Ernährung einzubinden. Was ist wirklich noch in der uns von der Industrie zur Verfügung gestellten Nahrung? Holzstücke statt Obst? Geschmacksverstärker in großem Maße um Kosten zu sparen? Wenn man dann berücksichtigt, dass Streß, Sport, Rauchen und sonstige Erkrankungen mehr Grundnährstoffe verbrauchen. So kann man viel über die Ernährung gegenlenken. Ist es nicht das Gleiche wie bei jedem anderen Verbrennungsmotor? Wenn man etwas minderwertiges hereinkippt, so kann weniger z. B. Kraft erzeugt werden? Sollte es dann zur einer Erkrankung kommen, ist die Schulmedizin mit Ihren Ansätzen sehr gut, sie sollte jedoch doch eine angemessene Lebens- und Ernährungweise unterstützt werden...

17.12.2008 17:17 Uhr
anonym

Als Schlaganfallpatient behaupte ich, dass Beides hilft, zu überleben. An Computer und Schläuchen angeschlossen, mit Medizin bestens versorgt,überstand ich die ersten Tage bereits mit sichtbarer Besserung. Dann aber fiel ich in ein "tiefes Loch", die Angst vor möglichen dritten Schlaganfall,der Gedanke Tod begleitete mich-die Seele litt. In der Reha kam zusätzliche Behandlung gegen schw. Depressionen hinzu.Verordn. Reicki- Hand auflegen-,erste mal im Leben leise beten ließ eine Ruhe und Kraft aufkommen, die ich mir bis heute nicht erklären kann. Allen eine gesegnete Weihnacht!

Seite 1 von 12 [Aktuelle Einträge] [nächste Seite]

hart aber fair - weitere Informationen zur Sendung
Ihre Meinung
Glauben Sie an die Wirksamkeit alternativer Heilmethoden?
Ja
Nein

Ohne Stimmabgabe zum Voting.
Bambi 2008

Frank Plasberg erhält Bambi 2008 als bester Moderator [mehr]
Wiederholungen

Haben Sie die aktuelle Sendung verpasst?
Hier finden Sie alle Wiederholungstermine auf einen Blick. [mehr]
Neue Sendung

Die letzte Sendung war am 7.11.2008 von 21.45 bis 23.15 Uhr [mehr]
Kartenbestellung

Sie möchten gerne live dabei sein. Dann kommen Sie ins Studio. [mehr]

Seite drucken
zurück zum Seitenanfang
Der WDR ist nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
© WDR 2007

Die Landesrundfunkanstalten der ARD
.  
.  
.  
.  
.  
.  
.  
.  
Die Sender der ARD
.