Krebsforum Lazarus

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tumormarker, prädiktive Marker und Prognosefaktoren  (Gelesen 964 mal)

Jesse James

  • Globaler Moderator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 117
Tumormarker, prädiktive Marker und Prognosefaktoren
« am: 01. Februar 2012, 15:43:59 »

Zitat
Stellenwert moderner Biomarker in der Krebsdiagnostik und Krebstherapie
Wissenschaftler forschen schon seit Jahren intensiv nach charakteristischen Merkmalen, mit deren Hilfe sich Krebs früher erkennen und gezielter behandeln lässt. Die Hoffnung, für jede Krebsart spezifische Marker zu finden, hat sich bisher jedoch nicht erfüllt. "Klassische" Tumormarker dienen eher der Verlaufskontrolle bei einer Krebserkrankung, nicht der Früherkennung. Je mehr aber über die molekularen Ursachen einer Krebserkrankung bekannt ist, umso genauer werden Voraussagen zum Krankheitsverlauf oder zum voraussichtlichen Ansprechen auf eine geplante Therapie.

Was können sich Krebspatienten von entsprechenden Tests erwarten? Die folgenden Texte des Krebsinformationsdienstes erläutern, was ein Tumormarker, was ein prädiktiver Marker und was ein Prognosefaktor ist. Die Informationen richten sich an Interessierte, Patienten und ihre Angehörigen.

Ergänzt sind genutzte Quellen und Links zu weiterführenden Informationen, auch für Fachkreise.
Wichtig für Betroffene: Informationen aus dem Internet ersetzen nicht das klärende Gespräch mit den behandelnden Ärzten.
----------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.krebsinformation.de/themen/untersuchung/tumormarker.php
Gespeichert
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich,
die anderen können mich...

Konrad Adenauer