Krebsforum Lazarus

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: * Hoffnungsschimmer im Kampf gegen resistente Krebszellen *  (Gelesen 77 mal)

Lissy

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied

Hoffnungsschimmer im Kampf gegen resistente Krebszellen
MarBiNa-Förderpreis für Mediziner Dr. Niklas Gremke

Er untersuchte die Krebszellen einer Untergruppe von Patientinnen, bei der sich Tumorzellen der Wirkung der Krebstherapeutika entziehen,
indem sie einen intrazellulären Schalter (mTOR-Signalweg) aktivieren, der das Wachstum der Tumorzellen wieder hochfährt.
Dabei wird zugleich die zelluläre „Müllabfuhr“ gehemmt, mit der beschädigte Zellen und andere Bestandteile abgebaut werden –
 ein wichtiger Überlebensmechanismus für den Menschen. „Dies ist aber zugleich die Schwachstelle“, sagte Gremke.
Die Tumorzellen, bei denen die Müllabfuhr nicht mehr funktioniert, seien nämlich besonders empfindlich gegenüber Wirkstoffen,
die den Energiestoffwechsel stören. Dazu gehört das in der Diabetes-Therapie genutzte Metformin.

Ziel: Probleme lösen

„Resistenz bedeutet nicht nur Therapieversagen, sondern kann auch neue therapeutische Verwundbarkeiten offenlegen“, erklärte Gremke.
Die resistenten Brustkrebszellen ließen sich zumindest im Labor und bei Mäusen gezielt zerstören.
Auch die Untersuchung von 1100 Gewebeproben zeigte, dass die Patientinnen davon profitieren könnten.
Für den Zelltod unter der Therapie mit Metformin verantwortlich ist ein Mangel der Aminosäure Aspertat, erläuterte Gremke.
Aber erst klinische Studien können zeigen, ob der Therapieansatz auch bei Menschen funktioniert.

Niklas Gremke selbst möchte weiter als „forschender Arzt“ arbeiten:
„Ich suche im Labor nach Lösungen für Probleme, die mir in der Klinik begegnen“, sagte er.
Deswegen hat der Familienvater inzwischen die Verantwortung für die klinischen Studien zu Brust- und Eierstockkrebs seiner Abteilung übernommen.
„Ich möchte die beiden Welten miteinander verbinden“, so Gremke.

https://www.uni-marburg.de/de/aktuelles/news/2026/hoffnungsschimmer-im-kampf-gegen-resistente-krebszellen

*  C'est la vie  *